• my account
    • (X)1. CREATE FREE ACCESS 2. LOG IN 3. TAKE PART

      I just have my account on Modellpilot.EU

      Enter your username and password here in order to log in on the website:

      Create my free access on Modellpilot.EU

      • Free access to the moderated knowledge forum
      • Free access to the large Hangar video chat
      • Free access to your Modellpilot.EU account
      • Members have advantages to features and videos
      New at Modellpilot.EU
      FORGOT YOUR PASSWORD?
<--- share it!
You are here:

CRPAL 15th Arthur Piroton Training course 2014

Patrick Bossin attended the CRPAL 15th "Arthur Piroton" training course 2014 in Belgium and presents you his report and an image gallery with more than 20 photos in the Community's online magazine. We offer you the report in German and French. We have already reported on the occasion of the inauguration of the new Clubhouse of the Club Royal Petite Aviation Liégeoise.

To the overview of the Reports 2014
page, click on the back link.

BACK

Photos / Images

 

Bericht

Wir haben bereits aus Anlass der Einweihung des neuen Clubhauses des Club Royal Petit Aviation Liégeoise (www.crpal.be) berichtet. Der Club ist auch als Gastgeber von internationalen F3B Wettbewerben bekannt, aber heute werden wir über den Trainingskurs Piroton für 15jährige reden.

Wer ist Arthur Piroton? Arthur Piroton ist ein belgischer Comiczeichner. Unter anderem schuf er die Abenteuer von Jess Long, der Krostons und Michel Thierry. Dies ist für uns von besonderem Interesse, denn es gibt eine gemeinsame Verbindung. Alle Abenteuer drehen sich um Modellflugzeuge. Ja, unser schönes Hobby hat seine Heimat in den Comics von diesem talentierten Künstler gefunden, der selbst vom modellfliegen fasziniert ist. Diesen Virus hat er an seine beiden Söhne weitergegeben, denen er die Grundlagen des  Modellfliegens beibrachte. Es ist ihm eine Ehre im Verein das Training des Nachwuchses zu fördern.

Ziel war es, am Freitag ein Modell zu fliegen, dass im Laufe der Woche gebaut wurde. In den letzten Jahren lag der Focus beim Fliegen, um die Erwartungen der jungen Piloten besser zu erfüllen. Um den jungen Modellpiloten gerecht zu werden, wurde als Modell der Easy Glider von MULTIPLEX gewählt. Einige Jugendliche besuchen seit Jahren diese Kurse und sind nun in der Lage komplexere Modelle, die von den Vereinsmitgliedern geflogen werden, zu steuern.

Bei schlechtem Wetter waren zusätzliche Aktivitäten geplant, wie fliegen am Simulator und kleine Vorträge.

Die Tage waren sehr aufregend für die jungen Flieger. Von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr wurde in einem Nebengebäude an den kleinen Flugmodellen gebaut.

Der Kurs war sehr erfolgreich, die Teilnehmerzahl ist konstant, jedes Jahr lernen 35 junge Piloten die Grundlagen des Modellfliegens.

Für die Organisatoren des Kurses war es eine große Freude, in die fröhlichen Gesichter der Kinder zu sehen, als diese am Wochenende ihre Modelle vor ihren Eltern präsentierten.

Das war der größte Dank für die Organisatoren.

Autor: Patrick Bossin

Details

Event
CRPAL 15th Arthur Piroton Training course 2014

Place
Anthisnes, Belgium

Date
18.08. - 22.08.2014

Videos
none

Photos
21 images

Report
Patrick Bossin

Subscribe to the newsletter
  • Subscribe for free

  • Be up-to-date

  • Weekly new

  • Weekly retrospect

SIGN IN