• my account
    • (X) 1. CREATE FREE ACCESS 2. LOG IN 3. TAKE PART

      I just have my account on Modellpilot.EU

      Enter your username and password here in order to log in on the website:

      Create my free access on Modellpilot.EU

      • Free access to the moderated knowledge forum
      • Free access to the large Hangar video chat
      • Free access to your Modellpilot.EU account
      • Members have advantages to features and videos
      New at Modellpilot.EU
      FORGOT YOUR PASSWORD?
<--- share it!
You are here:

RC Thermal flying in model flight detect, locate, center

Technical contribution video to the RC Thermal Flight in model flight. Detect, locate and center the thermal. In gliding, glider flight mit a glider. In the video Thermal Flight with an RC Model Airplane you will be explained how to recognize the thermal before the detachment to the spot, choose the right time, find the beard, then center quickly, successfully rise to finally fly on the lane.

To the overview of the Technical Contributions
page, click on the back link.

BACK

Detect, locate and center the thermal in the nature and fly between the beards

Um alle Videos zu sehen, benutze die Playlist.

Thermal flying with RC gliders, RC-OLC scale gliding, GPS Triangle with theory and practice

Du musst es schon im Blut haben oder besser, wir sind ja keine Vögel, Du kommst nicht herum Dir das Wissen um die besonderen "Eigenarten der Thermik" anzueignen und ständig zu deinen erlebten Erfahrungen zu verfeinern, um die Thermikbärte sicher schon vor dem Start erkennen zu können Das Das Anfliegen und zentrieren und auch den richtigen Moment zu erkennen, wann man wieder aussteigen muss kannst Du zu diesem Video Referat ggf. aus deiner Erfahrung ergänzen und annehmen.
Das Thermikfliegen ist daher spannend wie ein Krimi.
Das hat auch mit der persönlichen Fähigkeit von Abenteuer erleben und dem "Loslassen" zu tun.
Dazu aber später.
In dieser Videostaffel bzw. dem Fachbeitrag mit vielen Einzelfolgen, welche Du über die Playlist aufrufen kannst, wird der Thermikflug mit dem RC Segelflugzeug vielschichtig betrachtet. Zum Beispiel wie Du die Thermik bevor man startet zum Ort der Ablösung erkennst, den richtigen Zeitpunkt wählst, (ohne dicke Arme zu bekommen) den Bart schnell auffindest, schnell und sicher zentrierst, um erfolgreich und schnell steigen und anschließend auf Strecke gehen kannst.
Darüber hinaus erfährst Du mehr wie man richtig mit Sollfahrt zwischen den Bärten fliegt, um dann mit optimaler Höhe und Fahrt in den nächsten zu erwartenden Bart einsteigen zu können.

Das GPS Triangel und RC-OLC fliegen sind in diesem und zu den kommenden Videos in 20016 gewählte Themen um mit Deiner Teilnahme, das eigene Wissen in der Praxis im Vergleich mit anderen Piloten weltweit messen und verfeinern zu können. Ob man es braucht oder auch nicht, liegt an Dir persönlich ;-) Auf jeden Fall wirst Du mit diesem Videofachbeitrag etwas erfahren und erkennen, was Deine Seglerkumpels nicht nur zum Staunen und Wundern bringen wird, wenn Du es vor deren Augen einfach mal umsetzt.
Ich persönlich freue mich jetzt schon für Dich, wenn Du deren Sprüche hörst. "Du Duselthermikflieger" oder "Heute geht es aber erstaunlich gut" oder "Gestern war die Thermik aber besser", etc. ;-). Schreibe dann mal die Sprüche auf, es wird viel Neid und selten Freude in den Worten Deiner dann sogenannten "Fliegerfreunde" mitgeteilt.
Ein sehr positives Zeichen für Dich, Du bist auf dem richtigen Weg. Hauptsache Du sagst und spürst selbst, "Alles schön, heute ist ein super Tag für mich!" OK. Alles schön. Nun weiter im Text.

Diese Videoserie wurde im Jahre 2008 sehr erfolgreich als KAUF-DVD vertrieben und ist die erste Videoserie bei Modellpilot.EU. Mit dem Basiswissen von über 2.000 Stunden in manntragenden Segelflugzeugen und der parallelen Erfahrung im Modellsegelflug seit Kindesbeinen, werden Dir ergänzende und grundlegende Theorien und Videobeispiele aus der Praxis gegeben, damit Dein eigenes Wissen und Deine Erfahrungen zum Thermikfliegen mit RC Segelflugzeugen und Seglern aller Art sich auch sinnvoll nach Deiner eigenen Einschätzung angenommen, ergänzt und in Deiner  Flugpraxis umgesetzt und verfeinert werden.

Diese Videoserie wurde bisher 265.874 (Stand 02.2016) seit 2008 aufgerufen. Danke für Euer Vertrauen.  Viele Zuschriften haben die Inhalte und Erfahrungen bestätigt, was in diesem Video bzw. dem Fachbeitrag gesagt und dann auch von den Piloten selbst erlebt wurde.
Viele erfolgreiche Piloten aus den Bereichen F5J, F3B, F3K (SAL, DLG, Schleudersegler) bis hin zu den großen Scaleseglern und auch reine Freizeitpiloten schreiben oder berichten von ihren dann erstaunlichen Erfahrungen auf Basis dieser Erklärungen.

Wir würden uns freuen, wenn Du Deine Erfahrung an die Redaktion schreibst, damit Dein Bericht ab 2016 hier veröffentlicht werden kann/darf.

Auf jeden Fall wirst in der Lage sein, Deine Umgebung mit anderen Augen betrachten zu können, um den richtigen Startzeitpunkt zum Thermikflug erkennen zu können. Im weiteren Verlauf des Videos wird auch gezeigt wie die Thermik angeflogen wird, anschließend zentriert und verlagert wird, um optimales Steigen zu erreichen. Auch die Theorie im Hinblick der Thermikentwicklung und der Auslösepunkte findest Du in vielen Videos immer mal angeschnitten. Im Video Thermik Fliegen und optimal zwischen den Bärten fliegen und RC-OLC Wissen bekommst Du den theoretischen Hintergrund und die Logik wie sich Thermik am Boden verhält und Du es optimal an den Drehungen des Windes erkennen kannst, wo die Thermik sein kann. Dieses komplexe Thema wird Dich auf dem Flugfeld mit allen Sinnen fordern und das Fliegen selbst zum Steuern des Modells erfährt eine neue Dimension, welche Technik und Natur mit Deinem Geist in eine Symbiose bringt.

Wenn Du das einmal erfahren hast, lässt Dich das Thermikfliegen mit RC Modellen / RC Segelflugzeugen nicht mehr los.

Der Videoinhalt ist rechts zum Videoinhalt aufgeführt und so kontinuierlich aufgebaut, dass das Wissen aus dem vorherigen benötigt wird, um das folgende Video zum Gesagten tiefer verstehen zu können. Die Videoserie wird in diesem Jahre 2016 mit neuen ergänzenden Inhalten bestückt und das insbesondere zum GPS Triangel fliegen.

In den Videos werden Beispiele zum RC-OLC fliegen vorgetragen. Diese Videos stammen aus 2011 bis 2014 und wir distanzieren uns von dieser Wettbewerbsklasse RC-OLC. Das RC-OLC wurde (viele Modellpilot.EU-ler und auch weitere externe Piloten) nach sehr erfolgreichen 4-jähriger intensiver Nutzung unter Protest verlassen und es wurde ein für RC Modelle gerechtes, zentrales und dezentrales GPS - Vergleichsfliegen GPS Triangel entwickelt. Dort hin sind die vielen erkennenden und sehr namhaften Piloten abgewandert.
Der Grund ist einfach zu erkennen, das RC-OLC hat durch die Punkte / Indexvergabe nach Spannweiten, von 1 bis 8 Meter und mehr. Die kleinen 2 Meter Modelle fliegen die Dreiecke rein in der Thermik und die großen müssen zwangsläufig aus dem Steigen in das Saufen neben den Bart die großen Dreieicke fliegen. Das vom RC-OLC gewollte Streckenfliegen ist das Fliegen über Land, was die 2 Meter Klasse nach den RC-OLC Regeln nicht braucht.
Daher fliegt man im RC-OLC mit Spannweiten über 2,0 Meter immer durch die abfallenden Luftmassen seitlich der Thermik durch, um das geforderte Dreieck fliegen zu können.
Mit zunehmender Spannweite werden die Vergleichsmessungen immer ungerechter zu den reinen Bartpiloten mit den kleinen "Hutschefideln" um 2 Meter Spannweite. Daher ist das RC-OLC was aus der manntragenden Fliegerei kommt, als kein sportlicher Vergleich über die Indexierung zu bezeichen, wenn es um Streckenflug bei gleichen Bedingungen für alle Teilnehmer durch Steig- und Fallgebiete geht. Es wäre erst gerecht wenn gleichgroße Dreiecke geflogen werden müssen, welche über einen Index der Flugzeuge bepunktet wird, wie es die Idee im Segelflug insgesamt und im OLC bekannt ist.

Daher haben wir uns als damalige sehr erfolgreiche und aktive Piloten nach mehreren erfolglosen Verbesserungswünschen an die Leitung des RC-OLC Reiner Rose, entschieden das RC-OLC zu verlassen und haben uns an das neu aufkommende GPS Triangel Fliegen angeschlossen.
Das GPS Triangel Fliegen wird ab 2016 tiefer zu beleuchtet und zu einer weiteren Videoserie hier bei Modellpilot.EU führen.

Diese Videoserie zum RC Thermikfliegen mit Modell Segelflugzeugen enthält daher noch Teile aus der aktiven RC-OLC Zeit zum zentrieren, finden, erkennen und auf Strecke gehen.

Das Wissen aus diesen Thermik Videos ist sinnvoll zu wissen, um einen Schritt weiter zu sein.
Deine eigenen Erfahrungen wirst Du zu diesen verstandenen Inhalten ergänzen und ggf. findest Du selbst eine eigene Verfeinerung, um noch optimaler zwischen den „Bärten“ fliegen zu können.
RC Thermikfliegen, erkennen, finden, zentrieren ist Modellfliegen mit allen Sinnen.

Video content / Playlist

  • General introduction and greetings

  • The day begins with the first observations

  • Landscape relief with the potential trigger points

  • A thought-provoking walk - Detecing signs

  • The thermal bladder drives to the detachment point

  • Watching aviator mates, do you get on already?

  • Clouds are fluffy and cut off

  • The secret of the windstill

  • Movements in the air indicator: grass seeds, mosquitoes and leaves

  • Dust, start at almost the right time

  • "Feel" the thermal area through a mental walk

  • Feel the constant steady wind

  • Strong wind is to lead back on, ... sudden windlessness

  • The wind indicators point to the beard / upwind

  • Thermal start fly detect find center

  • Start into the windstill and search

  • Fly off the detachment points, which are windstill at the ground
    The wind freshen up, in this case the beard turns right and is left from the position of the pilot.

  • Flight with a 6 meter freestyler full gfk-cfk
    The test report is in 2011 with 6 and 7 meter wingspan with different TEK Varios.

  • OLC flights with the Condor
    OLC lane flight with the Condor from EMS Paritech flown by Stephan Eich.

  • Slope flight in nature
    Slope flight of frigate birds and pelicans on the Isla Contoy in Mexico presented by Stephan Eich.

  • Thermal flying, optimally fly between the beards, RC-OLC knowledge
    Fly on slope, thermal on slope and plain, ground detection, use LUV and LEE maps correctly

Details

Topic
Detect thermal in the nature

Place
Berlin, Germany

Date
19.05.2008

Videos
64 min. in Full-HD

Photos
none

Report
Stephan Eich

Subscribe to the newsletter
  • Subscribe for free

  • Be up-to-date

  • Weekly new

  • Weekly retrospect

SIGN IN
#