• Mein Zugang
    • (X) Einloggen

      Ich bin Mitglied / Gast

      Gebe Deine E-Mailadresse und Dein Passwort ein, um Dich anzumelden.

      Kennwort vergessen?

      Ich bin neu hier

        Melde Dich hier an und Du kannst sofort loslegen:
      • Den großen Video Chat direkt nutzen
      • Deine vorbereitete Homepage mit Bild und Banner bearbeiten
      • Die Modellflugbörse für Deine Anzeige mit 10 Fotos aufgeben
      • Deine Mailbox steht bereit
      • Dein Fotoalbum mit bis zu 100 Fotos anlegen
      • Dich mit Gästen und Mitglieder befreunden
      • Im Online-Katalog Deine eigene Wunschliste erstellen
      • Deine Zugangsdaten kannst Du jederzeit selber ändern.
      registrieren
Du befindest Dich hier:

Segelflugtag beim Modellclub Havay in Belgien 2014

Der erste Segelflugtag beim Modellclub Havay in Belgien 2014 fand am 22. Juni statt. Patrick Bossin, Online-Journalist von Modellpilot.EU, besuchte den Segelflugtag und stellt Euch seinen Bericht sowie eine dazugehörige Bildergalerie mit mehr als 80 Fotos im Online Magazin der Gemeinschaft vor. Den Bericht bieten wir Euch in deutscher und französischer Sprache an.

Zur Übersicht aller Berichte von 2014
klicke auf den Link zurück.

ZURÜCK

Fotos / Bilder

Bericht

Das Seglerschleppfliegen wird von einigen starken Clubs in Belgien praktiziert

Für den MCH, Modellsegelclub Havay, war es am 22.06.2014 das erste Mal einen Schleppseglerflugtag  durchzuführen. Es war ein schöner Sommertag mit blauem Himmel und Cumulus-Wolken, bestens geeignet für den Segelclub MCH. Die Piloten kamen aus ganz Belgien mit an die 30 Maschinen. Es wurde unterteilt nach kleinen und großen Segelflugzeugen sowie nach neuen und alten scale-Nachbauten.

Vom Verein wurden ein Aperitif und leckere Wurstbrote angeboten, danach wurden zur Freude aller, die Flüge bis zum späten Nachmittag fortgesetzt. Unser Freund Alexander Carton war mit drei älteren Maschinen, darunter eine Habicht, die aus dem Bausatz von Schneider konstruiert war, vor Ort.

Das Ice-Watch Segelflug-Team war auch mit zwei Schleppern und vielen Modellsegelflugzeugen dabei. Dies ist eine Gruppe von Modellpiloten des HMCB, die bei vielen  Segelflugveranstaltungen und Workshops in Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland vertreten sind. Diese Gruppe hat auch eine Reihe sehr effektiver Schlepper aus der Reihe von PAF Trainer 300 von PAF-Modellbau. Dieser Schlepper wird von einem teuflisch guten 170cc Motor mit 3W angetrieben, der es ermöglicht, auch schwere Modellsegler schnell aufsteigen zu lassen.

Apropos schwer, die schwerste Maschine war die Grunau Baby (Blackhorse)  von Bernhard Delhaye, Präsident des MCH. Nach einem Flug von nur einer halben Stunde, stellt jeder Pilot diese  Maschine freiwillig ab, weil er vom nach oben gucken einen steifen Hals bekommt, trotz des für den Segelflug perfekten Wetters. Erwähnenswert ist die große Maschine von Claude Clerdent. Die ASW22 hat eine Spannweite von 6 m.

Der Zweck dieser Veranstaltung ist der Wettbewerb zwischen den Modellbauern. Für die Mitglieder des MHC war es ein erfolgreicher Tag und wir haben noch viele Ideen für die nächste Saison. Angesichts des großen Erfolges dieses Segelflugtages hat der MCH beschlossen, im nächsten Jahr diese Veranstaltung wieder in den Kalender aufzunehmen.

Die nächsten Segelflugtage in Belgien:

Autor: Patrick Bossin

Details

Event
Segelflugtag beim Modellclub Havay 2014

Ort
Havay, Belgien

Zeitraum
22.06.2014

Videos
keine

Fotos
85 Bilder

Bericht
Patrick Bossin

Newsletter abonnieren
  • Kostenfrei abonnieren

  • Aktuell informiert

  • Wöchentlich neu

  • Wochenausblick

ANMELDUNG